“ALS SÄNGERIN MIT 25 JAHREN BERUFSERFAHRUNG KENNE ICH DIE ANSPRÜCHE UND HERAUSFORDERUNGEN, DIE AN SÄNGER:innen GESTELLT WERDEN. ICH GEBE MEINEN KLIENT:INNEN JEDERZEIT UND ÜBERALL EIN INDIVIDUELL ZUGESCHNITTENES UND PERSÖNLICHES STIMM-COACHING.”

 
 

LANGJÄHRIGE BÜHNENERFAHRUNG

Ob im Fernsehen, Radio oder auf der Bühne - in den letzten 25 Jahren bin ich in ganz Europa in über 1000 Shows aufgetreten. Doch nicht nur On Stage, sondern auch hinter den Kulissen bin ich aktiv: Seit über 20 Jahren arbeite ich als Stimm-Coach und biete für mein internationales Klientel Gesangs- und Sprechtraining auf Englisch und Deutsch an.

Mein Ziel? Ich möchte, dass jeder einzelne meiner Kunden das Optimum aus seiner Stimme herausholt! Dazu tragen individuell auf die SängerInnen und Keynote Speaker zugeschnittene Übungen bei, die die Stimme stärken und den Stimmumfang vom tiefsten bis zum höchsten Ton ausbauen - ohne Brüche oder plötzliche Änderungen der Stimmqualität.

area-representative-compressor.jpg
instructor3_small-compressor.jpg

Ausbildung & tätigkeit bei InstitutE for Vocal Advancement (IVA) & BIMM Deutschland

Nach meinem Abitur habe ich an der Berufsfachschule für Rock- und Popularmusik in Bayern eine dreijährige Ausbildung zur Staatlich anerkannten Leiterin der Popularmusik absolviert. Mein Hauptfach: Rock-, Pop- und Jazz-Gesang. Zu meinen Dozenten und Mentoren gehörte u.a. Udo Dahmen, der später die Popakademie in Mannheim gegründet hat. An der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg habe ich erfolgreich am Kontaktstudiengang für Popularmusik teilgenommen. Während dieser Zeit habe ich eng mit Jane Comerford von “Texas Lightening” und Karin Ploog zusammengearbeitet.

Ich bilde mich selbst stetig weiter - in den USA und in Europa – und verbinde mein Wissen mit meiner Yoga-Erfahrung und anderen Entspannungstechniken. Seit 2013 gehöre ich zu den LehrerInnen des Institute for Vocal Advancement (IVA), das seinen Hauptsitz in den USA hat. Dabei handelt es sich um ein internationales Netzwerk von GesanglehrerInnen, das SängerInnen unterrichtet sowie Fort- und Weiterbildungen anbietet. Die GesanglehrerInnen von IVA arbeiten mit international erfolgreichen Bands zusammen wie u.a. “The Killers”, “Imagine Dragons”, “Panic! at the Disco” und über 30 Broadway-Stars, sowie für die ProSieben-Show “The Voice”.

Meine Arbeit für das Institute for Vocal Advancement ist sehr vielseitig: Als Regional Area Coordinator für Europa und Area Representative für Skandinavien bin ich an der Koordinierung der Aktivitäten von IVA in diesen Ländern beteiligt.

Ich war ebenfalls als Leitende Dozentin für Gesang BA Hons Popular Music Performance / Techniques an der BIMM Hamburg tätig. Die BIMM University bietet ein umfangreiches Angebot an Studiengängen in den Bereichen moderne Musik, darstellende Kunst und Filmemachen für über 9.000 StudentInnen an 15 Colleges in Großbritannien, Irland und Deutschland.

Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG)

Der BDG ist mit seinen rund 1.300 Mitgliedern der größte Verband für Gesangspädagogen (m/w/d) in Europa und der zweitgrößte der Welt. Als solcher setzt er sich für die beruflichen Interessen dessen MitgliederInnen ein und verfolgt die Förderung kultureller Bildung im Bereich des Gesangs.

Als Berufsverband mit geprüftem Qualitätsmanagement und mit seinen Lehrgängen GPZ und PPG ist der BDG ein nach AZAV ein zertifizierter Bildungsträger.

Privat

Meine Freizeit widme ich meiner Familie und meinen Freunden, Yoga, Reisen, Wein, Essen, Natur und meinen Katzen. Zurzeit lebe und arbeite ich hauptsächlich in Hamburg, Deutschland.


Zur Buchungsseite